Subpicture Boundary Extension

 

Motivation

Was ist Randfortsetzung? Als Randfortsetzung bezeichnen wir die Erweiterung des Bildrandes. Dies ist bspw. nötig, um Bewegungskompensation außerhalb des Bildrandes zu ermöglichen. In aktuellen Video Coding Verfahren werden nur nichtadaptive Methoden genutzt, die die Randpixel in den Außenbereich fortsetzen. Dies hat Artefakte in den Randregionen zur Folge, die sehr auffällig sein können. Insbesondere beim coden von 360° Video wenn unabhängig voneinander decodierbare Subpictures verwendet werden, entstehen diese Artefakte überall im Gesamtbild und nicht nur in den Randbereichen. In diesem Szenario ist daher eine gute Randfortsetzung noch wichtiger. Daher untersuchen wir Randfortsetzungsmethoden zur Reduktion von Artefakten und um die Coding Performance zu verbessern.

Wissenschaftliche Fragestellungen

Was untersuchen wir? Wir untersuchen zurzeit den Einsatz von adaptierten Intra Prädiktionsmodi für die Randfortsetzung. Zusätzlich erwägen wir andere Prädiktionsmodi, z.B. Machine Learning-basierte Modes. Eine Neuheit unserer Arbeit besteht darin, dass wir zusätzliche Information über die Randfortsetzung im Bitstrom codieren, um ein besseres Prädiktionssignal außerhalb des Bildrandes zu erzielen.

Abschlussarbeiten

Es werden regelmäßig neue Abschlussarbeiten im Bereich Subpicture Boundary Extension ausgeschrieben. Neben der Gesamtübersicht gibt es auch noch zahlreiche, noch nicht ausgeschriebene Themen, die gerne im persönlichen Gespräch vorgestellt werden.

Kontakt

Veröffentlichungen

2021

Nicolas Horst, Priyanka Das and Mathias Wien
Adaptive Boundary Extension for Inter Prediction
In: Picture Coding Symposium (PCS)