Haematology meets Image Processing

Background

Blood cells are created and mature in the bone marrow. As mature blood cells, they later perform several important tasks in our body. Diseases like leukemia change the number of certain kinds of cells in the bone marrow. In particular, more immature cells are present. Automatically detecting cell type and analysing a bone marrow image in terms of numbers and distribution of certain cell types could accelerate an objective diagnosis and enable further research.

Questions

Central research target is the detection, classification, and counting of cells. Each of these steps is challenging and has the potential for new contributions to research. Detection is made difficult by having a high density and diversity of cells. There is a need for sophisticated classification methods due to a large number of cell classes. In addition to classic image processing techniques, several modern technologies such as deep learning provide important tools to overcome these obstacles.

Theses

There are several topics for Bachelor and Master Theses. If you’re interested, feel free to send me an email.

Cooperation

This project is a cooperation of the LfB together with haematology experts of the Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation des Uniklinikums Aachen. Their medical expertise and our knowledge in digital image processing is the basis for innovative research in both fields.

Contact

Philipp Gräbel
graebel@lfb.rwth-aachen.de

Hämatologie trifft Bildverarbeitung

Hintergrund

Im Knochenmark bilden sich Blutzellen, welche als ausgereifte Blutzellen später zahlreiche wichtige Aufgaben erfüllen. Bei Krankheiten wie Leukämie verändern sich typische Muster dahingehend, dass im Knochenmark weniger Zellen fertig ausreifen und vermehrt Vor- oder Zwischenstufen zu finden sind. Eine automatisierte Erkennung des Zelltyps einer Zelle und die Auswertung eines gesamten Knochenmark-ausstriches im Bezug auf die Anzahl und die Verteilung bestimmter Zelltypen würde die Diagnose beschleunigen, objektivieren und neue Wege in der Krebsforschung ermöglichen.

Fragestellungen

Die zentrale Aufgabe besteht darin, Zellen im Knochenmark zu erkennen, zu klassifizieren und zu zählen. Jeder einzelne dieser Schritte birgt jedoch zahlreiche Fragestellungen und Potential für neue Forschung. Die Erkennung einzelner Zellen im Knochenmark ist vor Allem durch die große Dichte und Diversität der Zellen herausfordernd. Die Klassifikation wird durch die große Anzahl an zu erkennenden Zelltypen zu einem Kernproblem des Projektes. Neben klassischen Verfahren ergeben sich hier vielfältige Lösungsansätze aus dem Bereich Deep Learning.

Abschlussarbeiten

Das Projekt bietet zahlreiche Möglichkeiten für Bachelor- oder Master-Arbeiten. Neben den oben genannten Fragestellung gibt es einige weitere Themen, die sich für Abschlussarbeiten eignen. Methodisch befassen sich die meisten davon entweder mit klassischen Bildverarbeitungsmethoden oder modernen Machine Learning Ansätzen (gerade im Hinblick auf Klassifikation und Segmentierung). Bei Interesse würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen und kann dann gerne in einem persönlichen Gespräch mögliche Arbeitsthemen genauer vorstellen!

Kooperationspartner

Das Projekt erfolgt in Kooperation mit der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Hämostaseologie und Stammzelltransplantation des Uniklinikums Aachen. So können Synergien aus medizinischer Expertise und der digitalen Bildverarbeitung optimal für innovative Forschung in beiden Bereichen genutzt werden.

Kontakt

Philipp Gräbel
graebel@lfb.rwth-aachen.de