IT infrastructure

 

The Institute of Imaging & Computer Vision features an ultra-modern computer infrastructure to the highly complex research tasks can be implemented. The academic staff and students will be provided powerful jobs and much more storage capacity. They are supervised by an IT team, which covers the settlement of daily operations, support requests and planning of projects.

Within this team apprentices go through their three years of training as IT specialists.

Rechneraustattung_LfB

We operate a high performance computing cluster based on HTCondor at our institute. In this way, we provide the academic staff and students with a highly efficient infrastructure that enables them to solve complex problems by means of “machine learning”. In addition to various dedicated cluster nodes, all workstations are processing during idle, providing a high amount of RAM, CPU, and GPU resources.

 


If you’re interested in Vocational Training feel free to take a look at RWTH University’s page. Feel free to contact Daniel Brückner in case of any questions regarding IT infrastructure or apprenticeship.

IT-Infrastruktur

 

Der Lehrstuhl für Bildverarbeitung verfügt über eine hochmoderne Rechnerinfrastruktur, mit der die hochkomplexen Forschungsaufgaben umgesetzt werden können. Den wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden werden leistungsfähige Arbeitsplätze sowie sehr viel Speicherkapazität zur Verfügung gestellt. Dabei werden sie von einem eigenem IT-Team betreut, welches sich um die Abwicklung des Tagesgeschäfts, Supportanfragen und Planung von Projekten befasst.Innerhalb dieses Teams durchlaufen Auszubildende ihre dreijährige Berufsausbildung zum Fachinformatiker.

 

Rechneraustattung_LfB

Wir betreiben an unserem Lehrstuhl ein Hochleistungsrechencluster basierend auf HTCondor. Damit stellen wir den wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden eine sehr leistungsfähige Infrastruktur, die die Lösung komplexer Probleme mittels „Machine Learning“ erlaubt, zur Verfügung. Neben diversen dedizierten Clusterknoten rechnen sämtliche Desktoprechner des Lehrstuhls während des Leerlaufs mit und bieten somit eine hohe Anzahl an RAM, CPU und GPU-Ressourcen.

 


Wenn Sie an einer Ausbildung interessiert sind, schauen Sie doch mal auf den Seiten der RWTH Berufsausbildung vorbei. Bei weiteren Fragen, auch zur IT-Infrastruktur, wenden Sie sich an Daniel Brückner.