Color analysis

Article in the “Automation” magazine 01/2007.

StandThe experimental equipment of the Institute of Imaging & Computer Vision covers a complete recording system featuring professional lighting solutions. Its flexible concept allows for simple reconfiguration and thus is able to cover many different use cases..

HöhenverstellungThe equipment itself consists of ITEM-Profiles, which offer highly configurable recording solutions, thus allowing a wide variety of different testing scenarios. A simple example for the great customizability is the height regulation, which can easily be done by two levers and a screw allowing surprisingly exact configuration.

To seal the equipment from any unwanted light sources black molleton cloth is used – providing a highly durable and lightproof material it is more than fit for purpose. Also the recording area is painted with black varnish to prevent unwanted reflections.

BeleuchtungUsing halogen lamps instead of the commonly used fluorescent tubes allows a better color reproduction than most industrial imaging facilities reach. Diffusor material, optimized power supply and proper lamp arrangement also provide a thorough and constant illumination level. Still existing brightness deviations can then be corrected by potent software.

KameraThe recording device is a 1.3 megapixel 1-chip industrial camera. The modern IEEE-1394 allows for quick image transfer to the connected PC as well as full control of the camera’s configuration. The chassis fulfills all requirements of industrial devices and the commonly used C-Mount objective lenses are fully compatible.

Farbanalyse

Bericht in der Zeitschrift „Automation“ 01/2007.

StandDer Versuchsstand am Lehrstuhl für Bildverarbeitung umfasst ein komplettes Aufnahmesystem von der Beleuchtung bis zur Aufnahme. Das flexible Konzept ermöglicht ein einfaches Umkonfigurieren für verschiedene Anwendungsfälle.

HöhenverstellungDer Versuchsstand selber besteht aus ITEM-Profilen, die eine sehr flexible Konfiguration des Aufnahmestands erlauben. Durch den einfachen Umbau ist ein Test neuer Szenarien möglich. Ein Beispiel für die große Flexibilität ist die Höhenverstellung der Kamera, die durch Zusammendrücken von zwei Hebeln vorgenommen werden kann. Die Feinjustage ist mit einer Schraube möglich.

Eine Abschottung gegenüber Fremdlicht ist mit schwarzem Molton realisiert — die schwere Entflammbarkeit und das absolut blickdichte Material machen es ideal zur Verdunklung. Der Aufnahmebereich ist mit einer schwarzen Lackierung gegen unerwünschte Reflektionen geschützt.

BeleuchtungDie Beleuchtung besteht aus mehreren Halogenleuchten. Sie ermöglichen im Gegensatz zu den in der industriellen Bildverarbeitung oft verwendeten Leuchtstoffröhren eine bessere Farbreproduktion. Die Anordnung wurde so gewählt, dass sich eine möglichst homogene Ausleuchtung ergibt. Ein Diffusormaterial verstärkt diesen Effekt nochmals. Die dadurch noch nicht ausgeglichenen Helligkeitsverläufe können per Software korrigiert werden. Die Stromversorgung der Beleuchtung wurde dahingehend optimiert, eine zeitlich möglichst konstante Ausleuchtung zu erreichen.

KameraAls Kamera wird im Versuchsstand eine 1.3 Megapixel 1-Chip Industriekamera verwendet. Der moderne IEEE-1394 Anschluss ermöglicht einen zügigen Transfer der Bilder zum PC sowie die volle Kontrolle über die Kameraeinstellungen. Das Gehäuse genügt den hohen Ansprüchen einer Industriekamera. Als Objektiv können die in der industriellen Bildverarbeitung häufig eingesetzten C-Mount-Objektive verwendet werden.